Intel > Cascadia

Cascadier und die Kasten

Die Gesellschaft Cascadias wird durch drei klare Grenzen unterteilt. Die erste verläuft zwischen den Mitarbeitern und den Kastenlosen. Während ein Mitarbeiter abhängig von seiner Kaste gewisse Rechte und Vorteile genießt, gilt für einen Kastenlosen nichts davon. Die zweite Grenze trennt die Städter von den Bewohnern der Greylands, die nahezu ausschließlich zur Unterkaste oder den Kastenlosen zählen. Die dritte Grenze schließlich unterteilt die verschiedenen Kasten, in denen sich sowohl das Einkommen als auch die Lebensbedingungen erheblich voneinander unterscheiden.

Intel > Cascadia

Cascadier und die Kasten

Die Gesellschaft Cascadias wird durch drei klare Grenzen unterteilt. Die erste verläuft zwischen den Mitarbeitern und den Kastenlosen. Während ein Mitarbeiter abhängig von seiner Kaste gewisse Rechte und Vorteile genießt, gilt für einen Kastenlosen nichts davon. Die zweite Grenze trennt die Städter von den Bewohnern der Greylands, die nahezu ausschließlich zur Unterkaste oder den Kastenlosen zählen. Die dritte Grenze schließlich unterteilt die verschiedenen Kasten, in denen sich sowohl das Einkommen als auch die Lebensbedingungen erheblich voneinander unterscheiden.

Die Unternehmenshäuser

Die Unternehmenshäuser

Die Unternehmenshäuser sind Dynastien, die häufig mehrere Generationen alt sind und deren Geschichte in den meisten Fällen bis in die OmniStat-Ära oder noch weiter zurückreicht. Die Häuser werden manchmal auch als die Ursprünglichen Zwölf bezeichnet, womit jene Familien gemeint sind, die den Kruger-Aufstand gegen OmniStat unterstützt hatten. Zu diesen zwölf ist mit dem Haus Riken (den Eigentümern von Anansi) später noch ein weiteres hinzugekommen, sodass es derzeit insgesamt dreizehn Häuser gibt.

Eine direkte Abstammung von einem der Gründer der Ursprünglichen Zwölf bedeutet enormes Prestige, und obwohl die Unternehmenshäuser während der letzten Jahrzehnte durch Übernahmen und Eheschließungen erheblich gewachsen sind, führen die Ahnenforscher noch immer genau Buch über die jeweiligen Blutlinien.

Die Angehörigen der Unternehmenshäuser leben in unvorstellbarem Luxus, weit jenseits der Realität der Unter- und sogar Mittelkaste, mit deren Mitgliedern sie sich nur äußerst selten abgeben. Sie sind diejenigen, die die Unternehmen und somit auch Cascadia leiten, und widmen ihr Leben der Politik sowie ihren nie endenden Machtkämpfen.

Die Führungskräfte

Die Führungskräfte

Die Führungskräfte sind Direktoren und Geschäftsführer, die zwar noch nicht in die Unternehmenshäuser aufgenommen wurden, aber dennoch über beträchtliche Macht und enormen Einfluss verfügen. Sie leben ebenfalls im Überfluss, sind aber im Gegensatz zu Angehörigen der Unternehmenshäuser – die immer unter dem Schutz ihrer Häuser stehen – "nur" Mitarbeiter, die jederzeit zu Kastenlosen gemacht werden können und deshalb in ihrer Wachsamkeit und ihrem Engagement niemals nachlassen dürfen.

Die Oberkaste

Die Oberkaste

Die Oberkaste ist die wohlhabendste Schicht innerhalb des normalen Kastensystems und hat häufig leitende Positionen inne. Viele Oberkastler leben gemeinsam mit Führungskräften und Angehörigen der Häuser in exklusiven Stadtvierteln – wie der View und der Sky City in Glass – und genießen ein Leben im Wohlstand. Dennoch laufen auch sie jederzeit Gefahr, ihren Status zu verlieren und in eine niedrigere Kaste verbannt zu werden.

Die Mittelkaste

Die Mittelkaste

Die Mittelkaste stellt den Großteil der städtischen Mitarbeiter und bildet die Belegschaft der meisten Büros, Servicecenter, Forschungseinrichtungen und Behörden. Angehörige der Mittelkaste kennen nur ihre Arbeit und widmen ihr gesamtes Leben dem Versuch, weiter aufzusteigen. Sie wissen, dass immer jemand bereitsteht, um ihren Platz einzunehmen, falls sie in ihrem Engagement nachlassen sollten – was gleichzeitig auch ihren Abstieg in die Unterkaste bedeuten würde. Im schlimmsten Fall könnten sie sogar zu Kastenlosen gemacht werden und dadurch all ihre hart erarbeiteten Rechte und Vorteile verlieren.

Die Unterkaste

Die Unterkaste

Obwohl es auch in sämtlichen Städten etliche Angehörige der Unterkaste gibt, leben die meisten von ihnen in den Greylands, wo sie in den Massenunterkünften der FoodDomes, Fabriken und Minen zusammengepfercht werden. Angehörige der Unterkaste haben in der Regel ein hartes Leben unter gefährlichen Arbeitsbedingungen und genießen nur wenige Rechte und Vorteile – sie gelten einfach als zu entbehrlich, um ihnen weitere einzuräumen. Dennoch haben sämtliche Unterkastler (theoretisch) die Chance, ihre Situation durch harte Arbeit zu verbessern – jeden Monat werden einige wenige von ihnen in die Mittelkaste erhoben und erhalten eine Anstellung in den Städten. Sie ersetzen dabei natürlich häufig Mittelkastler, die aus unterschiedlichen Gründen ihren Status verloren haben.

Die Kastenlosen und OffGrids

Die Kastenlosen und OffGrids

Den Bodensatz der Gesellschaft bilden die Kastenlosen, deren Verträge unwiderruflich aufgelöst wurden – normalerweise infolge eines Verstoßes gegen die Richtlinien. Während viele von ihnen als Zwangsarbeiter in den Minen oder den gefährlichsten Fabriken schuften, kehren einige der Gesellschaft vollständig den Rücken, um zukünftig allein oder mit anderen Kastenlosen in den ärmlichen Dörfern der Greylands zu leben. Einige wenige bleiben sogar in den Städten und versuchen, sich so gut es geht von KrugerSec-Einheiten fernzuhalten und irgendwie über die Runden zu kommen. Da ihnen ihr GridLink abgenommen wurde, besteht allerdings auch für sie keinerlei Hoffnung, je wieder in den Schoß des Konglomerats zurückkehren zu können.

Noch seltener sind unter den Kastenlosen diejenigen, die sich selbst als OffGrids betrachten – Menschen, die sich aus unterschiedlichen Gründen entschieden haben, nicht Teil des Konglomeratssystems zu sein aber weiterhin in den Städten zu leben. Die meisten von ihnen sind nicht in der offiziellen Mitarbeiter-Datenbank verzeichnet und verdienen sich ihren Lebensunterhalt häufig als Kriminelle. Im Laufe der Jahre sind ihre Dienste zu einem festen Bestandteil sowohl der Schwarzmarktwirtschaft des Konglomerats als auch der nie endenden Machtkämpfe zwischen den Unternehmenshäusern geworden. Zu dieser Kategorie zählen auch die Runner in Glass.

Andere OffGrids haben sich verschiedenen Widerstandsbewegungen angeschlossen und tun alles in ihrer Macht Stehende, um das Konglomerat zu stürzen. Da sie dabei auch vor Terrorakten nicht zurückschrecken, werden sie von KrugerSec unbarmherzig gejagt und gelten als größte Gefahr für die Sicherheit des Konglomerats. Eine dieser Widerstandsbewegungen ist Black November.

ETWAS IST SCHIEFGEGANGEN

Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Versuche es bitte später noch einmal.

DIE KARTE IST WEGEN WARTUNGSARBEITEN OFFLINE

Die Karte für die Geschlossene Beta ist derzeit wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Versuche es bitte später noch einmal.

Intel > Cascadia

Cascadians and the Castes

Cascadian society is divided along three major lines. The first division is between the employs and non-employs or outCaste. An employ has some rights and benefits depending on their caste, an outCaste has none. The second line of division is drawn between the urbanites and Greylanders – the latter often being synonymous with loCaste or outCaste. And the third one divides the different Castes who have vastly different incomes and living conditions.

Intel > Cascadia

Cascadians and the Castes

Cascadian society is divided along three major lines. The first division is between the employs and non-employs or outCaste. An employ has some rights and benefits depending on their caste, an outCaste has none. The second line of division is drawn between the urbanites and Greylanders – the latter often being synonymous with loCaste or outCaste. And the third one divides the different Castes who have vastly different incomes and living conditions.

The Corporate Houses

The Corporate Houses

The Corporate Houses are dynasties often several generations old, most of them dating back to at least the OmniStat era, and some even further. The Houses are sometimes also referred to as the Original Twelve, meaning the twelve families who supported the Kruger Uprising against OmniStat. To those twelve, one more has been added in the shape of House Riken (owners of Anansi), bringing the current total to thirteen.

To be able to trace your lineage to an Original Twelve ancestor brings enormous prestige, and though the Corporate Houses have grown considerably in the last few decades through adoptions and marriage, genealogists still maintain careful records of who is true blood and who is not.

Members of the Corporate Houses live in unfathomable luxury, far removed from the realities of the low and even midCaste whom they rarely fraternize with, if at all. They are the ones leading the Corporations and thereby Cascadia, and their lives are dedicated to politics and the constantly ongoing power play.

The eXecs

The eXecs

The eXecs are those directors and executives who have yet to be adopted into the Corporate Houses but still wield considerable power and influence. They too live lives of extraordinary abundance, but while a Corporate House member is always protected by the House, an eXec is still "only" an employ and can still be made an outCaste, and so their vigilance and dedication must be absolute.

The hiCaste

The hiCaste

The most affluent of the ordinary castes and often found in senior positions across the nation, many of the hiCaste live together with the eXecs and House members in reserved areas of the cities – prominently represented by The View District, and Sky City in Glass and though they always stand the risk of being downcast they enjoy lives of considerable affluence.

The midCaste

The midCaste

The midCaste make up the majority of the urbanite employs and they are the ones staffing the offices and service centres, the research facilities and civic compounds. The midCaste know only work and they dedicate all their waking hours to striving upwards because there will always be someone ready to take their place should they relax, in which case they will be downcast and even made outCaste and thus lose their hard-earned rights and benefits.

The loCaste

The loCaste

Though there is a large urban loCaste population in all cities most are Greylanders and they live in the massCondos connected to the foodDomes, factories and mines. A loCaste's life is often hard and fraught with work-related danger and they have few rights and benefit – considered too expendable to be given any more. But all loCaste do (in theory) have a shot at changing their situation through hard work and every month a select few are elevated to midCaste status and offered positions in the cities. Of course, this often means that they are replacing midCaste who for different reasons were downcast.

The outCaste and offGrids

The outCaste and offGrids

At the bottom we find the outCaste, those whose contracts have been permanently terminated – usually as a result of breaking Policy. Many serve forced labor sentences in the mines or most dangerous factories, but some simply leave society behind, to go live on their own or with fellow outCaste in the struggling Greyland villages. A few even remain in the cities, staying out of reach of KrugerSec while scraping by at the bottom, their gridLink long since taken from them and with it any hope of ever returning the Conglomerate fold.

Then there the even fewer outCaste who rather consider themselves offGrids – rare individuals who for different reasons have decided to remove themselves completely from the Conglomerate while still living in the cities. Most have no official listing in the employ database. Many make a living as criminals and over the years they have made their services an integrated part of the Conglomerate black market economy and the ongoing Corporate House rivalry. The Runners in Glass belong to this category.

Other offGrids have joined different resistance movements where they do all they can to overthrow the Conglomerate using terror as their foremost weapon. They are constantly hunted by KrugerSec and considered a primary threat to Conglomerate security. Black November is among them.

SOMETHING WENT WRONG

An unknown error has occured. Please try again at a later time.

MAP DOWN FOR MAINTENANCE

The map for the Closed Beta is currently down for maintenance. Please try again at a later time.