Intel > Cascadia

Die Geschichte Cascadias

Utopische Träume und Bürgerkriege, tyrannische Unternehmen und leidenschaftliche Demonstranten – die Nation Cascadia blickt auf eine lange, turbulente Geschichte zurück. Lies weiter, um dir einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse zu verschaffen.

Intel > Cascadia

Die Geschichte Cascadias

Utopische Träume und Bürgerkriege, tyrannische Unternehmen und leidenschaftliche Demonstranten – die Nation Cascadia blickt auf eine lange, turbulente Geschichte zurück. Lies weiter, um dir einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse zu verschaffen.

Die OmniStat-Jahre

Die OmniStat-Jahre

Der Aufstieg OmniStats begann nach der Großen Regression. Inspiriert von Geschichten über alte Utopias und klassenlose Gesellschaften, in denen jeder Bürger gleichwertig war und sämtliche Erzeugnisse von allen besessen und geteilt wurden, verleibte sich OmniStat rasch den Großteil der isolierten Ansiedlungen und verbliebenen Städte ein – manchmal auf friedliche Weise und manchmal auch nicht. Einige weigerten sich, die OmniStat-Lebensweise anzunehmen, und widersetzten sich bis zum bitteren Ende. Die Folgen waren Zerrissenheit und Misstrauen.

Dennoch gab es auch Fortschritte: Altes Wissen wurde wiederentdeckt, und neue Technologien wurden entwickelt. Langsam aber sicher begann die Zivilisation, sich von der Ungewissheit der Regression zu erholen, während die OmniStat-Städte rasch anwuchsen, als die Menschen die kleineren Ansiedlungen verließen und in urbanere Gebiete zogen. Einige Teile der Greylands, die während der alten Kriege zerstört worden waren, wurden wieder nutzbar gemacht, und die Bevölkerungszahlen stiegen beträchtlich an.

Der Kruger-Aufstand

Der Kruger-Aufstand

Die Krugers waren eine der alten Familien. Sie hatten sowohl die Kriege als auch die Regression überstanden und sich dabei nicht nur ihren Stolz, sondern auch einen Teil ihres gesammelten Wissens bewahrt. Als OmniStat die Macht ergriff, fügten sich die Krugers den neuen Herrschern, sicherten sich aber gleichzeitig wichtige Positionen innerhalb der wachsenden Partei. Da sie die Philosophie, auf die sich OmniStat stützte, jedoch nie wirklich akzeptierten, begannen die Krugers im Laufe der Jahrzehnte mit der Planung eines drastischen Umsturzes. Sie waren der Überzeugung, die Zivilisation könne sich nur durch eine gänzlich andere Gesellschaft mit freiem Unternehmertum und persönlichen Leistungen wirklich weiterentwickeln – Konzepte, die der Partei verhasst waren.

Obwohl sie aus Angst vor Verrat behutsam vorgingen, gelang es den Krugers, auch andere Familien für ihr Vorhaben zu gewinnen – einige von ihnen waren bedeutende Parteimitglieder, andere wichtige Stützen der Gesellschaft. Die Brysons, Malus und Wanderborn-Farchilds schlugen sich auf die Seite der Krugers und halfen ihnen, in ganz OmniStat die Flammen der Rebellion zu entfachen, als die Zeit gekommen war.

Der Bürgerkrieg

Der Bürgerkrieg

Da zum Zeitpunkt des Kruger-Aufstandes in großen Teilen des Landes Hungersnot herrschte, waren viele Bürger mehr als bereit, sich den Aufständischen anzuschließen. Die Menschen hatten genug von der Partei mit ihrer Geheimpolizei, ihrer Elite und ihren erdrückenden politischen Lehren, und so trugen Jahrzehnte des aufgestauten Hasses und der Enttäuschung dazu bei, dass sich die Flammen der Rebellion zu einem Flächenbrand ausweiteten, der weitaus zerstörerischer war, als es die Verschwörer geplant hatten. Schon kurze Zeit später tobte in OmniStat ein erbitterter Bürgerkrieg.

Die Kämpfe zogen sich über Jahre hin, und die Krugers mussten erkennen, dass nicht alle ihre Vorstellung einer perfekten Gesellschaft teilten. Es gab andere, die in den unruhigen Zeiten eine Gelegenheit sahen, eigene Bündnisse zu schmieden, und als sich der Staub schließlich gelegt hatte, entstanden drei Nationen aus der Asche der einstmals mächtigsten Zivilisation der Welt. Der größte Teil des Landes blieb als OmniStat weiterhin unter der Herrschaft der Partei; der zweitgrößte wurde zu "Cascadia" – gegründet von jenen Familien, die den Kruger-Aufstand von Anfang an unterstützt hatten; und dann gab es noch Sabaeus, eine Theokratie, die sich auf religiöse Lehren unbekannter Herkunft stützte.

Die Kämpfe hatten zahllose Opfer gefordert, zu denen auch Dieter Kruger, das Oberhaupt der Kruger-Familie, zählte. Er war ein genialer, altruistischer Visionär gewesen, der – hätte er überlebt – vermutlich erheblichen Einfluss auf das Kommende gehabt hätte.

Die Gründung Cascadias

Die Gründung Cascadias

Die drei Länder schlossen einen vorläufigen, brüchigen Frieden und legten ihre Grenzen fest, doch die offensichtliche Feindseligkeit zwischen Cascadia und OmniStat blieb eine ständige Gefahr für dieses Abkommen. Ohne das Verhandlungsgeschick der Kleriker aus Sabaeus wäre die Friedenskonferenz zweifellos gescheitert, und der Krieg hätte von Neuem begonnen. So jedoch unterzeichneten die Abgesandten den Vertrag von Neridia, und ihre Länder begannen damit, all das wiederaufzubauen, was sie verloren hatten.

Dieter Krugers Vision war es gewesen, eine Nation zu erschaffen, die auf demokratischen Grundsätzen, Individualität und Eigeninitiative basieren sollte. Da die anderen großen Familien jedoch eigennützigere Ziele verfolgten, schlug Cascadia durch seinen Tod von Anfang an eine falsche Richtung ein. Die Verfassung schrieb zwar freie Wahlen eines Präsidenten sowie einer Versammlung vor, die das Land regieren sollten, räumte aber nur Bürgern eines gewissen Standes das Wahlrecht ein – und diese Einschränkung war der erste Schritt auf dem Weg zur Tyrannei.

Der Triumvirat-Krieg

Der Triumvirat-Krieg

Die cascadische Verfassung regelte nicht nur, wie das Land regiert werden sollte, sondern beinhaltete auch die Unternehmenscharta, die es jedem Bürger gestattete, eine Firma zu gründen und sie zum Erfolg zu führen. Diese Charta war jedoch voller Mängel, da sie nahezu keine Regulative hinsichtlich des Wettbewerbs oder unlauterer Geschäftspraktiken enthielt. Darüber hinaus verschafften sich die führenden Familien des Aufstandes von Beginn an einen gewaltigen Vorteil, indem sie die wichtigsten Industriezweige und Bodenschätze für sich beanspruchten.

All diese Entwicklungen wurden von OmniStat mit seinen völlig gegensätzlichen Wertvorstellungen genau beobachtet, bis es schließlich, nur wenige Jahre nach Gründung der neuen Nationen, einen Überraschungsangriff auf Cascadia und Sabaeus ausführte. Der darauf folgende Triumvirat-Krieg dauerte zwei Jahre und bestand hauptsächlich aus einer endlosen Reihe heftiger Grenzgefechte, die erst endeten, als Cascadia und Sabaeus eine unsichere Allianz schlossen. Seitdem ist zwischen den drei Nationen ein Waffenstillstand in Kraft, obwohl nie ein offizieller Friedensvertrag geschlossen wurde.

Der Aufstieg der Unternehmenshäuser

Der Aufstieg der Unternehmenshäuser

Die tief sitzende Angst und der Hass, die in Cascadia gegenüber OmniStat und der Partei herrschten, begründeten eine landesweite Initiative, das Alte zu beseitigen und das Land neu aufzubauen. Sämtliche Erinnerungen an die OmniStat-Ära sollten zerstört und durch neue Wahrzeichen ersetzt werden, die sowohl die Freiheit als auch die ursprünglichen zwölf Familien feierten, die den Aufstand angeführt hatten. Innerhalb eines Jahrzehnts kontrollierten ebendiese Familien nahezu 80 % des "freien" Marktes, wobei ihre Dominanz immer weiter zunahm. Die cascadische Versammlung bemühte sich zwar, Gesetze zu erlassen, um den Einfluss der Unternehmen zu begrenzen, da jedoch die meisten Abgeordneten auch einer der Familien angehörten, blieben diese Erlasse letztlich wirkungslos.

Die Familien wurden als die "Unternehmenshäuser" bekannt und bauten ihre beherrschende Stellung immer weiter aus, bis sie sich schließlich zu einem Konglomerat zusammenschlossen und faktisch die Macht in Cascadia übernahmen. Da sie allerdings aus der OmniStat-Ära gelernt hatten, bemühten sie sich, der allgemeinen Bevölkerung das Gefühl zu geben, jeder hätte die Chance, nach oben zu kommen. So gab es immer wieder Geschichten über normale Bürger, die in ihren Unternehmen so weit aufstiegen, dass sie denselben Wohlstand erlangten wie die Angehörigen der Unternehmenshäuser.

Die Novemberunruhen

Die Novemberunruhen

Der wachsende Wohlstand der zunehmend satter werdenden Mittelkaste ging gänzlich zulasten der Unterkaste, deren Zugang zu medizinischer Versorgung, Schulen und anderen Einrichtungen so stark eingeschränkt wurde, dass er praktisch nicht mehr vorhanden war. Viele von ihnen waren gezwungen, in den Greylands zu leben, in denen die Unternehmen ihre gewaltigen Fabriken, FoodDomes und Minen betrieben. Doch das Leben dort war hart und kurz. Arbeitsunfälle waren ebenso an der Tagesordnung wie Krebserkrankungen und andere Krankheiten, die durch die giftigen Bedingungen in den Greylands hervorgerufen wurden.

Die gesellschaftlichen Spannungen nahmen zu, Bewegungen kamen auf und zerfielen wieder – bis eine von ihnen, die auf pazifistischen Idealen begründet war, Fuß fasste und immer weiter anwuchs. Die größte Unterstützung fand sie in Glass, wo sie von Martin Connors, einem bekannten, charismatischen Musiker, ins Leben gerufen worden war.

Ihren Höhepunkt fand diese Bewegung, als sie an einem kühlen Novembertag ihre bis dahin größte Demonstration veranstaltete. Tausende marschierten zur Transitstation Zephyr, um sich dort bei Reden und politischen Liedern zu versammeln ... doch irgendetwas ging fürchterlich schief. Schüsse fielen, und innerhalb weniger Augenblicke wurden aus der friedlichen Versammlung gewaltsame Ausschreitungen, die Glass drei Tage lang in ein brennendes Schlachtfeld verwandelten. Hunderte wurden getötet und Tausende verletzt. Zu den Opfern zählten auch Martin und Erika Connors sowie ihre Tochter Caitlyn.

Die Machtergreifung des Konglomerats

Die Machtergreifung des Konglomerats

Die allgemeine Bevölkerung, insbesondere die Mittelkaste, reagierte mit Empörung auf die Demonstranten sowie die Schäden und Tode, die sie zu verantworten hatten. Das Konglomerat wiederum nutzte die Gelegenheit, um auf die Schwäche der Versammlung sowie ihre Unfähigkeit, diese brisante Situation zu meistern, hinzuweisen. Die Folge war, dass große Menschenansammlungen sowie Demonstrationen verboten wurden, was die Position des Konglomerats noch weiter stärkte.

Die Maßnahmen, die die Versammlung ergriff, waren jedoch nicht weitreichend genug und kamen zu spät, weshalb auch nur eine lautstarke Minderheit aufbegehrte, als das Konglomerat die Versammlung für ungeeignet erklärte, das Land zu regieren. Diejenigen, die doch Einwände erhoben, verschwanden innerhalb kürzester Zeit, und das Konglomerat übernahm die Macht in Cascadia. Glass wurde ausgewählt, als Symbol für die Erhabenheit des Konglomerats zu dienen. Die Sanierungsmaßnahmen wurden vorangetrieben, und die Stadt wurde unter Einsatz immenser Ressourcen in eine makellose Bastion der Macht des Konglomerats verwandelt. Übertroffen wird Glass lediglich von der Hauptstadt, Cascadia Prime, in der der Konglomeratsvorstand seinen Sitz hat.

ETWAS IST SCHIEFGEGANGEN

Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Versuche es bitte später noch einmal.

DIE KARTE IST WEGEN WARTUNGSARBEITEN OFFLINE

Die Karte für die Geschlossene Beta ist derzeit wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Versuche es bitte später noch einmal.

Intel > Cascadia

History of Cascadia

Utopian dreams and civil wars. Corporate tyrants and passionate protesters. The nation of Cascadia has a rich and turbulent history. Read on for a summary of the most important milestones.

Intel > Cascadia

History of Cascadia

Utopian dreams and civil wars. Corporate tyrants and passionate protesters. The nation of Cascadia has a rich and turbulent history. Read on for a summary of the most important milestones.

The OmniStat Years

The OmniStat Years

Out of the Great Regression rose OmniStat. Inspired by tales of ancient utopias and classless societies where every citizen had equal value and production was owned and shared by all, OmniStat quickly swallowed up the majority of the isolated settlements and surviving cities – sometimes peacefully, sometimes not. Some refused to acknowledge the OmniStat way of life and resisted to the bitter end, causing much strife and paranoia.

Progress was still made though, ancient ideas were rediscovered and new technology developed. Slowly but inexorably civilization began to restore itself after the limbo of the Regression and the OmniStat cities grew fast as people abandoned the smaller settlements and migrated to the urbanized areas. Some of the Greylands that had been blasted in the old wars were recultivated with varying success and the population grew considerably.

The Kruger Uprising

The Kruger Uprising

The Krugers were one of the ancient families. They had survived the wars and the Regression, retaining their pride, and even some of their gathered knowledge. When OmniStat rose to power they accepted its rule, making sure to secure important positions within the Party as it grew. But they never truly accepted the philosophy OmniStat was founded on, and as the decades passed the Kruger family began plotting drastic change – believing that for civilization to truly move forward a radically different society had to be formed, one based on free enterprise and individual achievement – concepts that were anathema to the Party.

Wary of betrayal the Krugers still managed to gather a few other families to their cause – some were prominent party members, and others important contributors to society overall. The Brysons, Malus, and Wanderborn-Farchilds all rallied behind the Krugers and when the time was right they helped light the flames of rebellion all over OmniStat.

The Civil War

The Civil War

The Kruger Uprising coincided with a widespread famine, which made many citizens more than ready to join the cause – fed up as they were with the secret police, the Party elite and its stifling political teachings. Decades of accumulated hate and frustration helped turn the flames into a conflagration far more devastating than the conspirators had planned and soon enough OmniStat was torn apart in a bitter civil war.

The fighting lasted for years and the Krugers were forced to acknowledge that theirs was not the only vision of an ideal society. There were others who also saw the turbulent times as an opportunity to set up their own assemblies, and when the dust eventually settled three nations formed from the ashes of what was once the most powerful civilization on the planet. The largest part would still be OmniStat and remain under Party rule; second largest was to become "Cascadia" – shaped by the families supporting the initial Kruger Uprising; finally there was Sabaeus, a theocracy founded on a religious text of obscure origins.

The fighting also caused many bitter losses, among them Dieter Kruger – head of the Kruger family and an inspired, altruistic visionary who, had he lived, might have had a profound effect on what was to come.

Cascadia Founded

Cascadia Founded

A fragile and tentative peace was agreed upon and borders drawn up, but the obvious enmity between Cascadia and OmniStat remained a severe threat to the conference, and had it not been for skilful negotiating by Sabaeus clerics the whole initiative would have failed and the war started anew. But in the end everything was settled into the Neridian Concord, and the representatives withdrew to rebuild all that had been lost.

It had been Dieter Kruger's vision to create a nation founded on democratic principles, individuality and personal initiative. But with Dieter's demise Cascadia's founding was off to a flawed start, as the other major families had more selfish intentions. The constitution stipulated voting rights for citizens of a certain standing and free elections of a president and an assembly to govern the nation. But with voting rights curtailed from the outset, the first steps down the road to tyranny had already been taken.

The Triumvirate War

The Triumvirate War

The Cascadian Constitution not only dictated how the country should be governed, it also included the Corporate Charter – allowing anyone to start an enterprise and nurture it to prosperity. The Charter too was flawed from the outset though, since little thought was given to regulatory statutes governing competition and unfair practices. Also, the families leading the uprising made sure to secure the main industries and natural resources early on, giving them a vast head-start.

Everything was closely watched by OmniStat whose ideals were diametrically opposed to Cascadia's, and to no-one's surprise, they made a surprise attack on both Cascadia and Sabaeus only a few years after the birth of the new nations. The Triumvirate War lasted for two years and mainly consisted of an endless string of intense border skirmishes. The conflict was ended only after an uneasy alliance formed between Cascadia and Sabaeus, and since then a cease-fire has been in effect between the three nations though no official peace-agreement has been signed.

Rise of the Corporate Houses

Rise of the Corporate Houses

A deep fear and hatred of OmniStat and the Party drove a nation-wide initiative to eradicate the old and rebuild anew. All memories of the OmniStat era were to be destroyed and in their place new symbols were to be erected, celebrating freedom, and the original twelve families leading the uprising. Within a decade those same families controlled almost 80% of the "free" market, and their dominance kept growing. The Cascadian Assembly struggled to create laws that would limit corporate influence. But with most assemblymen belonging to one of the families the laws remained toothless.

The families became known as the Corporate Houses, their dominance grew and eventually they became the true rulers of Cascadia in all but name, having banded together to form a joint Conglomerate. However, wise from the OmniStat era they were careful to seem inclusive to the general populace, and stories abounded about regular citizens climbing the corporate ladder to achieve the same level of affluence as the corporate house members.

The November Riots

The November Riots

The growing affluence of the increasingly complacent midCaste was completely dependent on the loCaste, whose access to health-care, schooling and other services was severely limited, bordering on non-existent. Many were forced to live in the Greylands where the corporations ran their enormous factories, foodDomes and mines and life there was short and hard. Work-place accidents were common, as were cancers and other sicknesses caused by the toxic Greyland conditions.

Tensions grew and movements formed and fell apart – until one of them, based on pacifistic ideals, took root and grew steadily. It found its strongest support in Glass where it had also been founded by Martin Connors, a charismatic and popular musician.

Things were brought to a head on a chilly November day when the largest demonstration to date was held. Thousands marched to the Zephyr Transit Hub where they gathered to listen to speeches and political songs. But something went terribly wrong, shots were fired, and within moments the peaceful gathering had turned into a rioting stampede. Hundreds were killed and thousands wounded. For three days the riots raged unabated and Glass burned. Martin and Erika Connors and their daughter Caitlin were among those killed.

The Conglomerate Seizes Power

The Conglomerate Seizes Power

Among the general populace, and especially the midCaste, there was an outrage at the protesters and the damage and deaths they had caused. The Conglomerate made sure to also point to the weak Assembly and their ineptness in handling the volatile situation. Laws were passed forbidding large gatherings and protests, further strengthening the Conglomerate.

The measures taken by the Assembly proved to be too little, too late though, and when the Conglomerate declared the Assembly unfit to rule the nation, only a vocal minority opposed it. Those who did soon disappeared and so the Conglomerate came to rule Cascadia. Glass was chosen to become a symbol of Conglomerate greatness. The refurbishing was accelerated and immense resources spent on making Glass a pristine bastion of Conglomerate power, trumped only by Cascadia Prime, the Capital, where the Conglomerate Board resides.

SOMETHING WENT WRONG

An unknown error has occured. Please try again at a later time.

MAP DOWN FOR MAINTENANCE

The map for the Closed Beta is currently down for maintenance. Please try again at a later time.