Intel > Cascadia

Nachbarstaaten und Konflikte

Das Verhältnis zwischen OmniStat und Cascadia ist von Feindseligkeit und Gewalt geprägt. Beide Seiten fühlen sich von ihrem Nachbarn bedroht, und ihre gegensätzlichen Ideologien schüren den beständigen Konflikt noch weiter. Erfahre mehr über die Beziehungen zwischen den beiden Ländern.

Intel > Cascadia

Nachbarstaaten und Konflikte

Das Verhältnis zwischen OmniStat und Cascadia ist von Feindseligkeit und Gewalt geprägt. Beide Seiten fühlen sich von ihrem Nachbarn bedroht, und ihre gegensätzlichen Ideologien schüren den beständigen Konflikt noch weiter. Erfahre mehr über die Beziehungen zwischen den beiden Ländern.

OmniStat

OmniStat

OmniStat investiert jedes Jahr gewaltige Mittel in die Infiltration und Analyse der kulturellen und politischen Landschaft Cascadias, um das Land nicht nur zu beobachten, sondern auch zu unterwandern. OmniStat erinnert sich außerdem nur allzu gut an die Flüchtlingswelle vor dem Triumvirat-Krieg, als fast ein Fünftel seiner Bevölkerung nach Cascadia und Sabaeus floh, bevor es den Machthabern gelang, die Grenzen zu schließen. Seit diesem Zeitpunkt haben die Grenzpatrouillen den strikten Befehl, tödliche Gewalt anzuwenden, um zu verhindern, dass irgendjemand das Land verlässt.

Es gibt zwar immer noch vereinzelte Flüchtlinge, denen es gelingt, allerdings ist Cascadia heutzutage weit weniger bereit, sie aufzunehmen. Sie alle stehen in dem Verdacht, Aufrührer zu sein, und die meisten von ihnen enden in der Unterkaste, wobei ihnen schmerzlich bewusst ist, wie sehr ihr restliches Leben jenem ähneln wird, vor dem sie geflohen sind.

Cascadia unterhält ein stehendes Heer in Form von KrugerDef, verlässt sich allerdings hauptsächlich auf Technologie, weshalb ihm die Große OmniStat-Armee zumindest zahlenmäßig mindestens drei zu eins überlegen ist. Es kommt zwischen den Ländern noch immer zu vereinzelten Grenzgefechten, über die die allgemeine Bevölkerung jedoch nur selten informiert wird. Da sie sich somit des wahren Ausmaßes der Bedrohung durch OmniStat nicht bewusst ist, wird das Nachbarland auch nur gelegentlich als Vorwand benutzt, um Verständnis für neue Sicherheitsmaßnahmen oder noch tiefere Eingriffe in die Privatsphäre der Mitarbeiter zu erzeugen.

Sabaeus

Sabaeus

Obwohl Sabaeus sowohl an OmniStat als auch an Cascadia grenzt, wissen nur wenige, was hinter den hermetisch abgeriegelten Grenzen des Landes vor sich geht. In den letzten dreißig Jahren kamen keinerlei Flüchtlinge aus Sabaeus, und von den etlichen Spionen, die Cascadia eingeschleust hatte, kehrte nur ein einziger zurück – er war jedoch vollständig zur sabaeischen Religion konvertiert und somit nutzlos.

Während es dem Konglomerat deshalb einerseits schwerfällt, zu entscheiden, ob Sabaeus nun eine Bedrohung darstellt oder nicht, gibt es andererseits nahezu keine Erkenntnisse darüber, wie viel Sabaeus über Cascadia weiß. Die wenigen sabaeischen Missionare, die in Cascadia auftauchen, werden jedenfalls allesamt aufgegriffen und verhaftet, bevor sie die Möglichkeit haben, allzu viele Mitarbeiter zu ihrem Glauben zu bekehren. Nur ein einziges Mal war das Konglomerat nicht wachsam genug, was zur Folge hatte, dass ein kompletter FoodDome in der Nähe von Neridia Nova geschlossen werden musste, als nahezu sämtliche Unterkastler, die dort arbeiteten, über die Grenze nach Sabaeus flohen und nie wieder gesehen wurden. In Neridia Nova brach daraufhin eine Hungersnot aus, die erst endete, als die Lebensmittelproduktion etliche Zeit später wieder aufgenommen werden konnte.

Konflikte

Konflikte

Wasser

Da während der Zeit vor der Regression die meisten Grundwasserbecken austrockneten oder verseucht wurden, war frisches Wasser anschließend jahrzehntelang ein seltener Luxus. Die Menschen tranken, was immer sie finden konnten, woraufhin Seuchen und Epidemien um sich griffen.

Einer der Hauptgründe für das Erstarken OmniStats war die Tatsache, dass es sich schon früh die Kontrolle über die meisten sauberen Grundwasserbecken sicherte, was dazu führte, dass sich viele notleidende Ansiedlungen in den Greylands den OmniStat-Idealen beugten.

Als sich OmniStat anschließend über die Gebirge und die Greylands hinaus entwickelte, stieg auch der Wasserbedarf, weshalb – als sich das Land schließlich bis an die Küste erstreckte – mehrere gewaltige Entsalzungsanlagen gebaut wurden, die in der Lage waren, enorme Mengen von Trinkwasser zu produzieren. Dann jedoch begann der Zerfall OmniStats. Einige Entsalzungsanlagen mussten aufgrund von Missmanagement die Produktion einstellen, woraufhin die Wasserversorgung in Gebieten abseits der großen Grundwasserbecken zusammenbrach.

Auch wenn es heute nur noch selten erwähnt wird, war eines der größten Probleme des Kruger-Aufstandes der mangelnde Zugang zu Wasser – OmniStat nutzte es, um seine Bürger zu kontrollieren, und zerbrach letztlich daran. Als sich Cascadia nach dem Bürgerkrieg abspaltete, beanspruchte es einen Großteil der Küste für sich und erlangte somit auch die Kontrolle über die Entsalzungsanlagen, was wiederum im verbliebenen OmniStat zu einer erheblichen Wasserknappheit führte. Die Partei war gezwungen, Prioritäten zu setzen, woraufhin ganze Städte austrockneten und verdursteten.

Auch der Triumvirat-Krieg war hauptsächlich ein Krieg um Wasser – OmniStat versuchte, die Kontrolle über die Entsalzungsanlagen zurückzuerlangen, und scheiterte. Obwohl OmniStat seit damals andere Möglichkeiten der Wasseraufbereitung gefunden hat, gibt es sich damit nicht zufrieden und blickt weiterhin mit gierigen Augen auf Cascadia, dessen Kapazitäten allerdings ebenfalls längst erreicht sind. Die Entsalzungsanlagen sind kaum mehr in der Lage, den enormen Bedarf der stetig wachsenden Zahl von Mitarbeitern sämtlicher Schichten zu decken.

Die meisten Mitarbeiter sind sich der drohenden Wasserknappheit allerdings nicht bewusst, und das Konglomerat tut alles in seiner Macht Stehende, um dafür zu sorgen, dass das so bleibt. So ist es den in den Entsalzungsanlagen beschäftigten Mitarbeitern aus der Unterkaste beispielsweise untersagt, diese je zu verlassen, und die wenigen Aufseher aus der Mittelkaste werden unter Androhung der Vertragsauflösung ihrer gesamten Familie zu absolutem Stillschweigen verpflichtet.

Fakt ist jedoch: Damit Cascadia und das Konglomerat überleben können, braucht das Land mehr Trinkwasser. Es plant deshalb den Bau drei weiterer gewaltiger Entsalzungsanlagen, die jedoch enorme Mengen an Energie benötigen werden.

Energie

Energie – oder vielmehr der Mangel daran – ist eines der drängendsten Probleme des Konglomerats, da der für den Erhalt der Klassengesellschaft erforderliche Konsumkreislauf den Energiebedarf ins Unermessliche steigen lässt. Die Kraftwerke arbeiten bereits mit maximaler Leistung, und obwohl ein Teil des Bedarfs inzwischen durch erneuerbare Energien gedeckt wird, reicht es nicht aus, um die Kernkraftwerke vollständig zu ersetzen.

Als Everdyne Energy noch mehrere Konkurrenten auf dem Energiemarkt hatte, erforschte das Unternehmen auch Möglichkeiten der alternativen Energiegewinnung – dann allerdings wuchs es und schluckte sämtliche Mitbewerber, woraufhin seine Forschungsabteilungen verkleinert und praktisch aufgelöst wurden. Es hatte den stetig steigenden Bedarf drastisch unterschätzt und war davon überzeugt, das verfügbare Uran würde ausreichen, um Cascadia noch jahrhundertelang mit Energie zu versorgen.

Dann allerdings waren zwei der größten Vorkommen plötzlich erschöpft, und jegliche Versuche, neue Abbaugebiete zu finden, schlugen fehl. Everdyne hat die Forschung seitdem zwar wieder intensiviert, allerdings kam diese Kehrtw

ETWAS IST SCHIEFGEGANGEN

Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Versuche es bitte später noch einmal.

DIE KARTE IST WEGEN WARTUNGSARBEITEN OFFLINE

Die Karte für die Geschlossene Beta ist derzeit wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Versuche es bitte später noch einmal.

Intel > Cascadia

Neighbouring Nations and Contentious Issues

Relations between OmniStat and Cascadia are truly hostile and bellicose. Both sides consider themselves threatened by the other and opposed ideologies serve to fuel the ongoing conflict. Learn about how the two regions relate to each other.

Intel > Cascadia

Neighbouring Nations and Contentious Issues

Relations between OmniStat and Cascadia are truly hostile and bellicose. Both sides consider themselves threatened by the other and opposed ideologies serve to fuel the ongoing conflict. Learn about how the two regions relate to each other.

OmniStat

OmniStat

OmniStat spends enormous resources annually on infiltrating and analyzing Cascadian culture and politics – both to subvert and survey. OmniStat also remembers the refugee flood preceding the Triumvirate War, when almost one fifth of OmniStat's population fled to Cascadia and Sabaeus before OmniStat managed to close the borders, and border patrols have since been mandated to use lethal force to stop anyone from crossing.

Refugees still trickle across, but Cascadia is much less prone to accept them these days, and they are all suspected of being provocateurs. Most end up as loCaste and the irony is not lost on them as they toil out the remainder of their days in a situation very similar to the one they left behind.

Cascadia maintains a standing army in the form of KrugerDef, but they rely on technology rather than numbers, and the Great OmniStat Army outnumber them at least three to one. Random border skirmishes still occur, but they are rarely relayed to the general public who remains ignorant of the true magnitude of the OmniStat threat. Only occasionally is OmniStat used as a scapegoat to create acceptance for a new security measure or privacy-invasive policy change.

Sabaeus

Sabaeus

Sabaeus remains a nation apart, and though it neighbors both OmniStat and Cascadia few knows what goes on beyond its hermetically sealed borders. No refugees have come out of Sabaeus in the last thirty years, and out of the many agents sent there by Cascadia only one has returned – a full convert to the Sabaeus religion and thus useless.

The Conglomerate therefore has a hard time deciding whether Sabaeus is a threat or not. At the same time there is almost no awareness of how much Sabaeus knows of Cascadia, and the few Sabean missionaries that are discovered in Cascadia are all rounded up and dealt with before they're able to create many converts. Only once did Conglomerate vigilance fail miserably – when an entire foodDomes close to Neridia Nova suddenly shut down, as the loCaste working there left en masse and went across the border to Sabaeus. None of them were ever heard from again, and Neridia Nova suffered a period of famine before food production could be restored.

Contentious Issues

Contentious Issues

Water

Most of the ground water basins were dried out or polluted in the period leading up to the Regression and for decades, clean water was a rare luxury. People drank what they could find and diseases and cancers ran rampant.

One of the main strengths of OmniStat stemmed from the fact that it early on gained control of most of the few clean ground water basins. This was used as an effective lure to sway struggling Greyland settlements to the OmniStat ideal.

As OmniStat grew past the mountains and across the Greylands more water was needed, and once they reached the coast they built several massive desalination plants which added greatly to the fresh water supply. But then OmniStat fell into decline, some of the plants stopped working due to mismanagement and those living far from the main ground water basin were forced to rely on less and less water.

It is not often spoken of today, but one of the main issues of the Kruger Uprising was access to water – OmniStat was using it as a means of control and in the end it suffered for it. After the Civil War Cascadia broke off and since it occupied the majority of the coast it also gained control of the desalination plants, which quickly caused severe water shortages within the remains of OmniStat. Whole towns dried out and their citizens perished as the Party was forced to prioritize.

The Triumvirate Wars too were mainly a war fought for water, as OmniStat tried and failed to regain control of the desalination plants. Since then, OmniStat has found other ways of preserving water but it still lusts for more – looking with greedy eyes at Cascadia who has reached its capacity as well. The desalination plants are barely able to cover the needs of the ever growing number of employs high and low.

Most employs are unaware of the tenuous water situation and the Conglomerate does what it can to ensure that it remains a secret. LoCaste assigned to the desalination plants are never allowed to leave, and the few midCaste supervisors serving there are sworn to silence under the threat of contract termination for them and their extended families.

But in order for Cascadia and the Conglomerate to survive as a nation they must secure access to more fresh water. They plan to address this by building three more massive desalination plants but these will require vast amounts of energy.

Energy

Energy, or the lack thereof is fast becoming a growing concern to the Conglomerate. The cycle of consumption necessary to maintain their stratified society is raising the demand for energy to untenable levels. The fission plants are operating at max output and though some of the need has been mitigated by renewable sources it's not enough to fully replace nuclear power.

Everdyne Energy did research alternate energy technologies once, back when they were one of several energy corporations competing for customers. But as they grew and swallowed their competitors, the research departments were downsized, halved and all but shut down. They severely underestimated the rising needs of the future and it was believed that the available uranium would be enough to fuel Cascadia for centuries to come.

That was before two of the largest deposits unexpectedly ran dry, and all attempts at finding new sites were met with failure. Everdyne has since stepped up its research efforts, but it's a case of too little too late and they lack the know-how to make any significant progress.

SOMETHING WENT WRONG

An unknown error has occured. Please try again at a later time.

MAP DOWN FOR MAINTENANCE

The map for the Closed Beta is currently down for maintenance. Please try again at a later time.